Das Färben von Wildleder

Wildleder färben wird in der Praxis zumeist bei Lederjacken oder Schuhen ausgeführt. Hierzu ist die passende Farbe nötig.Wildleder Dye Angelus

Wildlederfarbe ist eine Lederfarbe, die einziehend wirkt. Sie zieht in jene Faserstruktur sowie in den feinen Flor jenes Wildleders ein. Von der Konsistenz ist sie wie eine wässrige Lösung. Die einziehenden Farben sind jedoch nicht deckend. Sie sind von den Eigenschaften der Farbe mit Wasserfarben aus einem Schulmalkasten vergleichbar.

Die ursprüngliche Farbe des Wildleders spielt stets in das Ergebnis einer Färbung mit hinein. Selbst bei schwarzer Wildlederfarbe ist noch ein lichter Braunstich in dem eigentlichen Schwarz zu erkennen.

Ist in der Lederfarbe ein Farbunterschied oder dunkle Flecken erkennbar, werden die Helligkeits- oder die Farbunterschiede in das Ergebnis mit hineinspielen. Je dunkler die Wildlederfarbe ist, umso mehr wird ein Fleck optisch stark in den Hintergrund zurücktreten.

 

Bei der Anwendung der Farbe sollten jedoch einige Hinweise beachtet werden. Wie bei den meisten Farben sind in der Farbe für das Wildleder Lösungsmittel enthalten, welcher auf Dauer und in großem Volumen nicht eingeatmet werden sollten. Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, sollte der Raum in jeden Fall gut belüftet werden.

In dem Deckel der Farbe befindet sich zumeist ein Pinsel, welcher bis auf den Boden Flaschenboden reicht. Die Flasche wird beim Färben unweigerlich mit der Farbe vollgetropft. Von daher sollte etwas Farbe in einen Joghurtbecher oder in eine kleine Schüssel gegossen werden. Die Farbe lässt sich mit dem Pinsel dann auch wesentlich besser aufnehmen. Das Wildleder färben wird somit bedeutend einfacher.

 

Das Wildleder sollte vor und nach dem Färben immer gründlich gereinigt werden, denn irgendetwas ist stets auf oder auch in dem Wildleder. Vom Hersteller wird meist eine schützende Imprägnierung hierbei aufgebracht. Auch haben die Schuhe ein Wildlederspray bekommen und bei richtiger Pflege den Auftrag eines schützenden Imprägniersprays.

Die Mittel im und auf dem Leder hindern die Farbe jedoch daran gleichmäßig und auch dauerhaft in das Leder einzudringen. Die Wildlederschuhe müssen deshalb vor dem Färben gründlich gereinigt werden. Die Reste von Pflegemitteln oder Imprägnierungen führen ansonsten zu einer ungleichmäßigen Farbe.