TIP: Für gute Preis-Leistungs-Backlinks gehen Sie zu: https://www.linkaufbau.nl/de/
Der Aufbau von Links zum Zwecke der Suchmaschinenoptimierung hat sich bereits seit vielen Jahren erfolgreich bewährt, doch über die Jahre auch stark gewandelt.
Daher gestaltet sich der Linkaufbau in der heutigen Zeit deutlich schwieriger als noch früher, weshalb wir in der Folge die aktuell besten Techniken zum Aufbau von Links einmal genauer vorstellen möchten.
Linkaufbau über Foren und Blog
Wer häufig in Foren oder auf Blogs aktiv ist oder selber einen Blog betreibt, der kann hierbei Links posten, die für das jeweilige Thema relevant sind. Jedoch sollte man es hiermit auf gar keinen Fall übertreiben, sondern ausschließlich solche Links posten, die sich auch wirklich auf das jeweilige Thema beziehen.
Linkaufbau durch Gastbeiträge
Gastbeiträge auf Webseiten oder Blogs könne einem mitunter ebenfalls beim Linkaufbau helfen. Allerdings sollte man sich dabei auf Beiträge über Webseiten und Blogs beschränken, die für den eigenen Tätigkeitszweig von Relevanz sind.
Und da es hierbei darauf ankommt Links aufzubauen, welche die Webseite voranbringen und dem Rating von dieser nicht schaden, sollte man es vermeiden Gastbeiträge zu schreiben, die einen ausschließlich in ein positives Licht rücken sollen.
Linkaufbau über Verzeichnisse
Aufgrund der Tatsache, dass viele Unternehmensverzeichnisse den Nutzern keinen echten Mehrwert bieten, wurden diese von Google aus den Suchergebnissen entfernt.
Jedoch sind nicht alle diese Verzeichnisse schlecht, sondern einige davon stellen den Suchenden auch eine Reihe nützlicher Informationen bereit.
Und in einem derartigen Verzeichnis gelistet zu werden kann durchaus positive Auswirkungen auf das eigene Google-Ranking haben.
Denn da die Relevanz von Informationen bei der Google-Suche in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle spielt, können vor allem Branchenspezifische Verzeichnisse eine gute Wahl sein, um in der Folge von den Suchmaschinen besser indiziert zu werden, was wiederum dazu führt, dass man dort leichter gefunden wird.
Linkaufbau durch Video Links
Videos auf YouTube eigenen sich in der heutigen Zeit hervorragen, um für das eigene Unternehmen zu werben und auf dessen Webseite zu verlinken.
Dennoch sollte man auch hierbei darauf achten, dass die jeweiligen Inhalte den Zuschauern zudem auch einen echten Mehrwert liefern, um in der Folge von den Suchmaschinen als relevant eingestuft zu werden.
Linkaufbau mit Social Media Links
Für Links in den sozialen Medien gilt im Grunde dasselbe, wie bei dem Linkaufbau über Foren und Blogs. Denn auch in den sozialen Medien sollte man es vermeiden, übermäßig auf die eigene Webseite zu verlinken.
Dagegen eignen sich thematisch wertvolle Inhalte, welche der angepeilten Zielgruppe einen Mehrwert liefern, deutlich besser dafür, um hiermit den Linkaufbau ein Stück weit voranzutreiben.
Denn auch die Inhalte auf den sozialen Medien werden durch Google, auf Grundlage von deren Relevanz für das jeweilige Thema, eingestuft.